Pilates

Verena Eberhard (Verein: SF Landringhausen)

Die Pilatesmethode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung.
Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Es geht darum, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern.
Grundlage aller Übungen ist das trainieren des sogenannten “Powerhouse“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die sogenannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult. Basis hierfür sind die Pilates – Prinzipien.

Unsere Gruppe besteht zurzeit aus ca. 10 - 15 Teilnehmern. Auch Anfänger haben jederzeit die Möglichkeit einzusteigen, da die Übungen aus der Grundlage heraus in steigernden Schwierigkeitsleveln erarbeitet werden.

Ich selbst habe schon seit 2005 in diversen Kursen am Pilates Training teilgenommen, bevor ich mich zur Pilates Ausbildung entschieden habe, welche ich 2015 als Pilatestrainerin abgeschlossen habe. Den Pilates Kurs für die Sportfreunde Landringhausen leite ich seit Januar 2015.
Danach habe ich mich im Bereich Pilates, Franklin, Entspannung und Faszientraining weitergebildet und wende diese in meinem Kurs mit an.
Die Teilnahme ist sowohl für Vereinsmitglieder, als auch für Nichtmitglieder jederzeit möglich.
Die Vereinsmitgliedschaft, gibt euch die Möglichkeit auch an anderen Kursen, wie Outdoorfitness und Zumba teilzunehmen.

Lachyoga

Renate Lena Hannemann

Ergotherapeutin-Lachyogalehrerin-Genusstrainerin

 

 

Die Methode kommt aus Indien, dem Ursprungsland des klassischen Yoga.
Durch intensive Atemübungen (Pranayana), Klatsch-und Dehnübungen entsteht aus einem Übungslachen schnell ein Herzenslachen. In den letzten 25 Jahren hat sich das HASYA (indisch für Humor) Yoga rasant um den Erdball herum ausgebreitet, in über 100 Ländern gibt es mehr als 7000 Lachclubs. Die leichten Übungen fördern Kreativität, Soziales und friedvolles  Miteinander.

 

Zu meiner Person:

 

Geboren vor über 50 Jahren in Niedersachsen bin ich, Mutter von zwei wunderbaren Söhnen seit mehr als 30 Jahren begeistert als Ergotherapeutin aktiv in der Arbeit mit Patientinnen und Klientinnen sowie in der Aus-und Weiterbildung tätig.
Nachdem ich 2005 in einer persönlichen Krise zum Lachyoga gefunden habe folge ich zusätzlich der Spur des Lachens.
In Landringhausen hab ich 10 Jahre einen Lachtreff geleitet. Jetzt habe ich seit 2 Jahren in Bad Nenndorf einen Lachclub, der  sich im Sommer draußen im Park trifft und im Winter Räume der Kurverwaltung nutzt.
Nebenbei kreiere ich kleine Themenworkshops, mit denen ich im RKS und anderswo zur Verbreitung des Lachvirus aktiv bin. 
Von Dr. Kataria, dem Gründer der Methode Lachyoga, selbst mehrfach ausgebildet,trage ich in Deutschland und Europa mit viel Herzensenergie durch unzählige Veranstaltungen zur Vermehrung von Glück, Gesundheit und Weltfrieden durch Lachyoga und andere persönlichkeitsstärkende Methoden bei. 
Mit meinen Lachkolleginnen im Umland Hannover organisiere ich seit vielen Jahren ehrenamtlich den Weltlachtag am Maschsee.
Ich bin gerne zu jeder Jahreszeit draußen in der Natur, schöpfe Kraft unter Bäumen am und im Wasser. Lebensfreude, Lachen, Spiritualität und Bewegung gehören für mich zusammen.
Es ist mir ein Anliegen, Menschen wieder mit Ihrer Spielfreude und positiven Lebensenergie in Verbindung zu bringen. 
Meine  Begeisterung wächst mit jedem Moment wenn ein Lachfunke überspringt und ein Mensch zu leuchten/lächeln, schmunzeln beginnt.
Mit meinen Zusatzqualifikationen in körperorientierten Verfahren, Entspannungstechniken, Clownerie und Genusstherapie und eigener fast täglicher Yogapraxis habe ich eine riesige Wundertüte inspirierender Möglichkeiten im Gepäck, die ich sehr gerne intuitiv, kreativ, kompetent und einfühlsam in meinen Kursen einsetze und kombiniere.

 

Weitere Informationen sind auf meiner Homepage https://www.lachkurse.com/ zu finden.

Hypnose

Andreas Bügeln

Hypnotiseur und Coach

 

Andreas Büggeln ist Hypnotiseur im nicht-medizinischen Bereich. Er arbeitet mit dem Simpson Protocol (https://simpsonprotocol.de/) um die Ursachen von diversen Themen und Problemen aufzulösen und so eine Veränderung in möglichst kurzer Zeit zu ermöglichen.

Dazu muss das Thema oder Problem nicht benannt werden, die Hypnose Sitzung kann nach 5-10 Minuten Vorgespräch beginnen!

Für alles, was Sie besprechen oder erzählen möchten, haben wir genug Zeit und Raum.

Gefühle entstehen im Körper und werden auf Grund von Referenzerlebnissen durch den Kopf verfälscht oder abgelehnt. Wir tun nicht das, was wir brauchen, sondern was wir meinen zu brauchen oder wollen.

Mit dem Simpson Protocol kann der Kontakt zum eigenen Inneren in kurzer Zeit wiederhergestellt und

so der Weg zu den wahren Bedürfnissen freigelegt und beschritten werden!

 

Kontakt über info@akribisch-coaching.de oder 0151 28755083

 

Weitere Informationen finden Sie auf: https://www.akribisch-coaching.de

Kundalini Yoga

Gita Henze

Kundalini Yoga Lehrerin
KRI & 3HO zertifiziert

 

Durch Kundalini Yoga kannst du gezielt körperliche und mentale Flexibilität erfahren.
Wir beschäftigen uns mit einem "längeren Atem", einem fühlenden Herz, unseren Faszien, unserer Hormonbalance und mehr.
Mir persönlich ist es wichtig, dass du immer mehr in das Gespür, in die Wahrnehmung für dich selbst kommst.
Dadurch kann sich dein Selbstbewusstsein, deine Selbstsicherheit und deine Ausstrahlung verstärken.
Das wiederum kann dir dabei helfen deinen Alltag wesentlich gelassener zu meistern!
Bist du neugierig? :D  Dann sei gerne dabei!
Ich freue mich sehr auf schöne gemeinsame Kundalini Yoga Stunden,
bis dann...


Gita

Entspannungskurse

Stefanie Zingel

In meinen Kursen geht es um die eigene Entspannung sowie das Kennenlernen, Üben und Vertiefen alltagstauglicher Methoden. 
Die Schwerpunkte meiner Kursinhalte bilden das Autogene Training, die Progressive Muskelentspannung sowie die Atem-, Bild- und Bewegungsmeditation. 
Mein Ziel ist es, die Selbsthilfe zur Regeneration von Körper und Seele zu vermitteln und neu zu wecken. 
Genauere Informationen zu meinen Kursen sind auf meiner Homepage

https://entspannungskursezingel.wordpress.com/  zu finden. 

 

Zu meiner Person:


Nach über 30 Jahren Berufserfahrung im Bankwesen, habe ich 2012 die Ausbildung zur Entspannungspädagogin (Akademie Gesundes Leben in Oberursel) absolviert und seitdem mehrere Kurse in diversen Einrichtungen geleitet.  Nachdem ich selbst viele Entspannungsmethoden ausprobiert hatte, bin ich zu den Inhalten gekommen, die mir wichtig sind. Es macht mir viel Freude mit meinen Erfahrungen umzugehen und diese weiterzugeben. Ich  biete in den Herbst- und Wintermonaten weitere Kurse an, ab November 2017 auch hier im Raum für Körper und Seele.

Yoga, Ayurveda & Fasten

Daniela Kleinsorge

 

Als hochsensible Seele ist Danielas Talent, wahrzunehmen was die Menschen in Balance bringt und in der Tiefe bewegt. Sie unterrichtet mit viel Liebe & Wissen Hatha Yoga, Yin Yoga, Mantra Yoga, Meditation, TriloChi® und kreiert durch ihre Stimme und besondere Art einen Raum, in dem sich die Teilnehmer gut aufgehoben fühlen. Dabei ist Daniela wichtig, dass innerhalb der eigenen Grenzen mit Achtsamkeit praktiziert wird und die eigenen Möglichkeiten erkannt werden. 

Als Coach begleitet sie Menschen auf ihrem ganzheitlichen Weg in die Balance und Selbstfindung. Ihre Werkzeuge sind dabei Ayurveda, prozessorientierte Körperarbeit, Massagen, Klang, Retreats und Fastenkurse ergänzt durch schamanische Einflüsse.

Das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele und der wirkenden Felder und Energien hat Daniela selbst in jungen Jahren durch einen schweren Autounfall mit Wirbelbruch erfahren „dürfen“ und kam dadurch auf ihren Herzensweg. Dieser zeigte ihr, dass der Mensch es selbst in der Hand hat beweglich und gesund zu sein, ganz entgegen dem, was die Medizin prophezeite. So führte der eigenmächtige Weg über den Körper zu ihrer Essenz, zu ihrem wahren Selbst. Genau diese Möglichkeiten möchte sie ihren Teilnehmern & Klienten auch aufzeigen.

 

„Glaube an DICH – ALLES ist möglich!“

Naturheilkunde

Ute Martin

 

Ute´s Weg begann klassisch als examinierte Krankenschwester über lange Jahre hinweg, doch durch eigenes Erfahren wendete sie sich mehr und mehr der Naturheilkunde zu. Sie war fasziniert, wie ein paar Schüßler Salze ihre Konzentration - nach einem Unfall - wieder zurück brachten. Seitdem sind diese so einfachen Naturheilmittel ein fester Baustein ihrer Praxis. Um neben der Mineralstoffberaterin nach Dr. Schüßler eine fundierte Ausbildung zu haben, schloss sie 2007 erfolgreich ihre Heilpraktiker Prüfung ab. Zwei Jahre später eröffnete Ute ihre Praxis für Naturheilkunde und Gesundheitsvorsorge in Bad Nenndorf.

Neben der Unterstützung ihrer PatientInnen ist es ihr wichtig, präventiv zu arbeiten. So entstanden die Kräuterwanderungen, im Kurpark Bad Nenndorf, um das vielseitige Wissen weiterzugeben. Die Achtsamkeit im Wald und Frauen Retreats in der Lüneburger Heide folgten. 

 

„Neugierig bleiben hält jung!“

Entspannungs / Achtsamkeitstraining

Anja Bürger

Seit 2013 bin ich nebenberuflich Psychologische Beraterin und Personalcoach. Im Jahr 2022 habe ich mich zur Entspannungstherapeutin ausbilden lassen und biete seitdem Menschen individuelle Qualitätszeit an. 
Das Entspannungs- und Achtsamkeitstraining biete ich in Form von Workshops, Wochenendseminaren und Kursen an. 
Meine Entspannungs- bzw. Achtsamkeitskurse sind offene Angebote, die sich an Menschen richten, die in ihrer Freizeit mal kurz die Zeit für sich anhalten wollen. Einfach mal raus aus dem Hamsterrad und um sich selbst kümmern, …die Akkus wieder füllen. 
Jeder Workshop findet unter einem individuellen Motto statt, das uns im Kurs begleitet. Wir werden uns mit Achtsamkeits- und Entspannungsübungen beschäftigen, die dann auch später von den Teilnehmer/innen im Alltag übernommen werden können. Ebenso werden wir herrlich entspannende Atemübungen, QiGong und wundervolle Fantasiereisen erleben.
Weitere Informationen finden Sie auf meiner Homepage: anja-buerger-einfach-entspannt.de

 

Ich freue mich sehr, wenn wir uns gemeinsam „Einfach! …entspannt!“ in meinen Angeboten kennenlernen.

Druckversion | Sitemap
@Raum für Körper und Seele

Anrufen

E-Mail

Anfahrt